Donnerstag, 28. Juni 2012

ENDLICH! BRECHT- DENKMAL IN DER AUGSBURGER INNENSTADT!

Geschmackvoll

Auch in Zeiten größter finanzieller Engpässe ist in Augsburg noch Geld für Kultur vorhanden.
So wurde dieser Tage, schon sehnsüchtig erwartet von den Brecht- Freunden und natürlich auch allen Bürgern der Stadt, endlich ein Brecht- Denkmal errichtet.
Geschmackvoll aus modernen Materialien wie Metall und Beton gestaltet, ist die Stele am Königsplatz ein echter Hingucker.
Was viele nicht wissen: Wie schon an vielen Orten der City wird hier mit minimalsten Ausgaben ein Maximum an Ästhetik erreicht. Der Sockel der Skulptur stammt aus Abrisstrümmern des im Umbau befindlichen Stadtzentrums.

Dienstag, 26. Juni 2012

HEILIGER BIMBAM! FACEBOOK- PARTY IM AUGSBURGER DOM GEPLATZT!

Coole Location

Es sollte ein Mega- Chaos- Event werden.
Tausende Teilnehmer aus ganz Deutschland hatten sich bereits zu der für vergangenen Samstag geplanten Facebook- Party angemeldet, die ein User des Internet- Netzwerkes initiiert hatte.
Unter dem Motto "Superpraying" wollte "BischofWalter", so sein Pseudonym, eine coole Dance- Party in Augsburgs größter Kirche veranstalten.
Wie nun zu erfahren war, fand das Treffen, zu der die Bereitschaftspolizei mehrere Hundertschaften abgeordnet hatte, nicht statt.
Die meisten Teilnehmer fuhren versehentlich nach München, da sie noch nie von Augsburg gehört hatten.
Die wenigen, die ankamen, wussten nicht, ob nun der Hotelturm, St. Ulrich oder der Perlachturm mit "Dom" gemeint sei.

Montag, 25. Juni 2012

UNGLAUBLICH! AUGSBURGER TRINKWASSER ALKOHOLHALTIG!

Irrtum

Augsburgs Trinkwasserbrunnen spenden nicht, wie bisher angenommen, reines, promillefreies Wasser.

Bierbrunnen

Stattdessen stellte sich bei einer Probeentnahme durch einen vom "Notgroschen" beauftragten, unabhängigen Experten heraus, dass reinstes Bier aus den Hähnen der öffentlichen Durstlöscher rinnt.

Probeentnahme

Wie es zu der rätselhaften Wandlung von Wasser in Bier gekommen ist, steht derzeit noch nicht fest.

Freitag, 22. Juni 2012

GEIL! EROTISCHES ZENTRUM AUGSBURGS ENTDECKT!

Hier an der Haunstetter Straße...

Neuesten Berichten zufolge liegt Datschiburgs ultimativer Lustpunkt an der Haunstetter Straße.

...liegt der G- Punkt

Welche Wirkung der G- Punkt, der bei richtiger Stimulation zu erotischen Feuerwerken führen kann, auf die Augsburger hat, war bei Redationsschluss noch nicht bekannt.

Mittwoch, 20. Juni 2012

AUGSBURGS FALSCHPARKER JUBELN: MOBILO MACHT KNÖLLCHEN BILLIGER!

Zirbeleuro

Eine neue Währung sorgt derzeit für Furore in Augsburg: Der Mobilo.
Die Münze im Wert von 50 Cent, gesponsort von den Geschäftsleuten und Parkhausbetreibern der Innenstadt, wird ab sofort in diversen Augsburger Geschäften und Lokalen an Kunden, die ihr Auto in den umliegenden Parkhäusern abgestellt haben, ausgegeben.
Denn das durch viele Baustellen mittlerweile vom Individualverkehr gemiedene, wie ausgestorben wirkende Stadtzentrum braucht dringend neue Impulse.
"Was sollen wir mit Kundschaft, die mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn kommt, die geizen doch sowieso mit jedem Cent", meint ein von den geschäftlichen Verlusten bereits völlig ausgezehrter Ladenbesitzer. "Die Autofahrer bringen Kohle in die City und auch die Luft riecht dann wieder so wie früher. Und übrigens: Den Mobilo bekommt bei mir nur einer, der ordentlich Asche hier lässt...".
Bald soll die tolle Münze, die an Augsburgs Partnerstadt Schilda denken lässt, ein wahres Wechselwunder werden: Wenn Papi mit seiner Karre im Parkhaus geparkt hat, kann Mami tags drauf mit dem dafür erhaltenen Mobilo einen halben Streifen einer avg- Streifenkarte finanzieren oder für ein paar Minütchen ein Leihfarrad mieten.
Und auch Augsburgs Falschparker sind hellauf begeistert: Gegen Vorlage des Knöllchens erhalten sie ab Juli in der Bürgerinfo eine Wertmarke zum Parken im Parkhaus.
Wie man hört, wird letzteres Angebot bereits jetzt quasi als Trockenübung begeistert angenommen. Die Zahl der Falschparker hat seit Bekanntgabe der neuen Regelung um 50 Prozent zugenommen. Dies freut nicht zuletzt Augsburgs Stadtkämmerei- denn sie verzeichnet ein deutliches Plus im Stadtsäckel.
Dass der Zirbeleuro auch neue Arbeitsplätze im Bereich Verkehrsüberwachung bringt, ist ein bisher noch nicht bestätigtes Gerücht.
Wir finden: Der Mobilo bringts! Wieder einmal eine echt Augsburger Idee!

Mittwoch, 13. Juni 2012

BUNT STATT GRAU: STREET- ART HILFT BEI SOMMERDEPRESSION!

Lach doch mal

Liebe Leser!

Das Regenwetter treibt Euch in die Depression? Euer Wellensittich hat Schluckauf, das Fahrrad `nen Platten und die Gummibärchen sind auch alle?

Rein in die Farbhöhle

Dann raten wir Euch wieder einmal zu einem Besuch in der "Hall of Fame" an der Haunstetterstraße.
Das Sprayerparadies bietet eine ständig wechselnde Bildergalerie bei freiem Eintritt. Den Regenschirm könnt Ihr dann ruhig mal stehen lassen und bunte Gedanken fürs Hirn gibts gratis dazu...

Montag, 11. Juni 2012

VÖLLIG DURCHGEKNALLT! VERHALTENSFORSCHER NEHMEN DATSCHIS UNTER DIE LUPE!

Verhaltensforscher bei der Arbeit

Nach wie vor gibt der Homo Augsburgiensis und seine Verhaltensweisen der Wissenschaft immer wieder neue Rätsel auf.

Alles anhalten

Im Focus eines Verhaltensforscher- Teams steht derzeit das Thema "Der Augsburger und sein Verhältnis zu Autoritäten".
Passend dazu haben die Wissenschaftler am heutigen Montagnachmittag eine komplexe Versuchsanordnung an der Haunstetter Straße erstellt.

Bei Grün anhalten

Sigmund F., einer der beiden Wissenschaftler erläutert: " An einer vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße Augsburgs werden pünktlich zur Rush- Hour die Ampeln teilweise außer Kraft gesetzt. Zwei als Polizisten verkleidete Mitarbeiter meines Instituts für angewandte Verhaltensforschung versuchen, die Autofahrer bei "Grün" zum Halten und bei "Rot" zum Weiterfahren zu zwingen- ganz so wie es echte Polizisten tun. Nur eben umgekehrt."

FettStau so weit das Auge reicht

Dieses Experiment solle, so der Versuchsleiter weiter, zeigen, inwieweit die Augsburger sich kompromiss- und kritiklos Autoritäten beugten.
Nach einer Stunde wurde der Versuch mit einem äußerst erstaunlichen Ergebnis beendet.
Anstatt den Anweisungen der vermeintlichen Autoritätspersonen Folge zu leisten, entschieden sich die Probanden dafür, einfach auf der Straße stehen zu bleiben.
Ein Autofahrer gar hielt den Befehl, bei "Rot" über eine Kreuzung zu fahren für komplett unsinnig.

Samstag, 9. Juni 2012

NICHT VON PAPPE: ORIGAMI IN DER NEUEN STADTBÜCHEREI!

Schau mal

Freunden von außergewöhnlichen Formen und Farben sei derzeit ein Besuch in der Stadtbücherei am Ernst- Reuter- Platz empfohlen.

FettAllerhand zum Staunen

Dort gibt es allerhand Staunenswertes zu sehen. Origamiarbeiten verschiedenster Art füllen Vitrinen oder baumeln als Mobile von der Decke.

Kunterbunt

Nebenbei gibt es auch Hinweise auf Origamikurse.
Dass auch Bücher zum Thema im Augsburger Literaturtempel vorhanden sind, wollen wir hoffen.

Tierisch

Also: Dem nächsten grauen Regentag ein Schnippchen schlagen und eintauchen in die wunderbar bunte Formenwelt!


Regenbogen

Geöffnet hat die Stadtbücherei Montag bis Freitag 10- 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr.

Dienstag, 5. Juni 2012

KOMMEN JETZT DIE ALIENS? UFO AM KÖNIGSPLATZ GELANDET!

Das ominöse Weltraumfahrzeug

Große Verunsicherung herrscht derzeit in der Augsburger Stadtverwaltung.
Nach der Landung eines extraterrestrischen Flugobjekts am Königsplatz weiß man sich keinen Rat.
Harry H., ein Angestellter des Straßenbauressorts meint: "Vielleicht hat das ganze ja mit dem Kö- Umbau zu tun. Schließlich ist das Augsburger Luftbild jetzt völlig verändert und die Außerirdischen sind statt zum Mars versehentlich in unser Städtle geflogen".
Unklar ist außerdem, warum die ausschließlich weibliche Besatzung des Raumschiffes seltsame rote Süßigkeiten gegen Euros einzutauschen versucht.
Mittlerweile spricht man gar von einer Invasion der Aliens, da auch in vielen Augsburger Stadtteilen ähnliche Raumfahrzeuge gesichtet wurden.

Sonntag, 3. Juni 2012

HEISSER FEGER: DAS "VINTY`S" DER AKTION HOFFNUNG

Neues Outfit

Zuerst dachten wir schon, eines unserer Lieblingsgeschäfte wäre vom Erdboden verschwunden- doch beim zweiten Blick war uns klar: Kleider machen Leute!

Retro durch und durch

Das Secondhandkleidergeschäft der "aktion hoffnung" in der Steingasse präsentiert sich seit einiger Zeit im neuen Gewand.

Schrank auf

Chic im Retro- Style wartet hier so manches Schnäppchen für Second- Hand- Fans.


Heiße Ware

Und wer bei so vielen Klamotten den Überblick verliert, dem helfen die aufmerksamen Damen von Service sicherlich auf die Sprünge.
Fett
Kaffee gefällig?

Neben Bekleidung und Schuhen gibt es auch allerhand Waren aus Fairem Handel und eine kleine Kaffeeecke lädt zur Erholung vom Shopping ein.



Lecker

Wer die Arbeit der "aktion hoffnung", die unter christlichem Aspekt viele Hilfsprojekte in mittlerweile 55 Ländern leitet, unterstützen möchte, kann dies durch ehrenamtliche Mitarbeit oder Spenden von gut erhaltener Kleidung tun.

Geöffnet ist das "Vinty`s" von Montag bis Freitag 10- 18Uhr und am Samstag 10- 16 Uhr.

Freitag, 1. Juni 2012

GUINNESS! BAUSTELLENREKORD IN AUGSBURG!

Klein, aber oho

Über einen Eintrag ins Guinness- Buch der Rekorde können sich demnächst die Augsbürger freuen.
Das Preiskomitee des Buchs der Superlative spricht der Fuggerstadt eine Sonderauszeichnung zu.

Nur vier Quadratmeter, aber mit allem, was dazugehört

Künftig darf sich Augsburg rühmen, die Stadt mit der weltweit kleinsten Baustelle zu sein.
Mit einer Fläche von ca. vier Quadratmetern, jedoch ausgestattet mit allem was dazugehört, ist diese bisher einzigartig.