Freitag, 1. Mai 2009

TOLLKÜHN! UNERSCHROCKENE GEWERKSCHAFTLER ENTERN FREILICHTBÜHNE!

Ein paar Teilnehmer mehr hätten es schon sein können!

Wir haben es ja gar nicht mehr geglaubt, dass beim maroden Zustand unserer Freilichtbühne am Roten Tor die Maikundgebung des DGB überhaupt zustande kommt. Zumal einige Tage vorher sogar noch die Bühnenbretter herausgerissen wurden...

Aber Ende gut, alles gut, ein provisorisches Podest trug die Agierenden der leicht nostalgisch anmutenden Veranstaltung sicher durch den Vormittag.
Nach einem Grußwort von OB Gribl, das unsere Reporterin leider verpasst hatte, stand außer DGB- Vertretern auch die Gewerkschaftsjugend am Mikrofon, um ihren Sorgen und Wünschen für die Zukunft Ausdruck zu verleihen.
Ein weiterer Gast der Veranstaltung war der Journalist und Autor des Buches "Die große Gier", Hans Leyendecker mit einem Referat über die Moralvorstellungen in der Wirtschaft. Schade, ein wenig zu abgehoben und weitschweifig! Das ließ so manchen gstandenen Gewerkschaftler gedanklich abdriften, heim zum duftenden Schweinsbraten!

Und dorthin gehen jetzt auch wir Redakteurinnen und wünschen unseren Lesern einen schönen 1. Mai!