Sonntag, 6. April 2014

EINMALIG NUR IN AUGSBURG: SCHULE FÜR SCHREBERGÄRTNER ERÖFFNET!

Verpflegung inbegriffen
Wieder einmal übernimmt Augsburg eine Vorreiterrolle in Sachen Innovation.
Gerade im Bildungssektor sind viele Lücken noch nicht geschlossen.
So eröffnete dieser Tage an der Haunstetter Straße die deutschlandweit erste Schule für Schrebergärtner. Angeschlossen ist sie an das dortige Berufsschulzentrum.
Wie Karl Freytag, der Leiter der neuen Einrichtung im Gespräch mit unserem Blatt mitteilte, ist die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen höher als gedacht. Man werde einige Absagen erteilen müssen.
Besonders attraktiv an der Ausbildung zum Schrebergärtner ist neben der Möglichkeit, diese auch berufsbegleitend zu absolvieren, dass keine Altersbeschränkung besteht.
Der derzeit älteste  Bewerber ist bereits 67 Jahre alt.
Doch dies sei, so der Schulleiter, sogar von Vorteil. Ältere Schüler brächten neben höherer Lernmotivation auch viel an Erfahrung mit in den Schulalltag.
Angeschlossen an die Schule ist auch eine Mensa, die im Bereich der Praktikumseinrichtungen liegt. Gekocht wird dort ausschließlich mit Zutaten aus eigenem Anbau.