Mittwoch, 9. Juni 2010

ZU VIEL KOHLE? ALLES EGAL? NUR GERINGE BETEILIGUNG BEI AUGSBURGER BILDUNGSSTREIKDEMO!

Foto: Nanu, soviel Blaulicht

Zuerst dachten wir, unsere Freunde und Helfer von der Polizei hätten die ewige Strafzettelschreiberei satt und machten sich angesichts des Super- Wetters mit Blaulicht auf zum nächsten Biergarten...

Foto: Wer protestiert denn da?

Aber weit gefehlt, stattdessen galt es, ein Häuflein unermüdlicher studentischer Protestler zu begleiten, damit da ja nichts aus dem Ruder läuft.

Foto: Sogar ein mobiler DJ war dabei

Natürlich haben wir Mädels vom "Notgroschen" angehalten und einen der engagierten Studiosi nach dem Grund ihrer Aktion gefragt.
Wieder einmal geht es um die Abschaffung der Studiengebühren und die Verbesserung der Studienbedingungen an den Universitäten.

An der Uni Augsburg ist derzeit das satte Sümmchen von 480 Euro pro Semester zu berappen. Für die meisten Studierenden ist das viel zu viel, ganz abgesehen davon, dass Bildung nicht vom Geldbeutel abhängig sein darf.

Foto: Wann war der letzte Sitzstreik in unserem Städtle?

An der Kreuzung bei der FH für Gestaltung wurde sogar todesmutig eine Mini- Sitzblockade auf dem heißen Asphalt eingelegt. Mit ihrer Dauer von ca. drei Minuten sicher eine der kürzesten in der Geschichte studentischen Protests.

Kaum zu glauben, dass sich bei den rund 15 000 Augsburger Studenten nicht mehr an der Bildungsstreikdemo beteiligt haben, denn das wäre bitter nötig gewesen.

Nach den Protesten vom letzten Jahr sah es zuerst nach einem Einlenken der Politiker aus.
Mittlerweile steht eine Senkung der Studiengebühren dank des Sparkurses unserer Regierung nicht mehr zur Debatte. Im Gegenteil, auch im Bildungssektor sollen die Kosten weiter reduziert werden.