Mittwoch, 8. Juli 2009

ENDLICH MODERNE TOILETTE AM RATHAUSPLATZ?

Wow! Die massiven Fundamente stehen schon!

Bereits im März berichteten wir über die überaus stilvolle WC- Anlage am Augsburger Rathausplatz, die leider im Keller der neuen Bürgerinfo ein trauriges Schattendasein führt.
Jetzt endlich hat man im Rathaus den Ernst der Lage begriffen.
Denn öffentliche WCs sind so etwas wie das Gesicht einer Stadt und nicht etwa deren A...

Rätselhaft! Heißt das etwa, dass man hier nicht reinpinkeln soll?

Seit kurzer Zeit tut sich nun etwas im Herzen unseres Städtles.
Wir bekommen eine neue futuristische WC- Anlage im "Coram Publico"- Style, für deren Entwurf ein namhafter Schweizer Architekt engagiert wurde.




Hier kann man im hinteren Bereich der Baustelle schon eines der avantgardistischen WC- Elemente (blau) bewundern

Aus 24 durch das Zufallsprinzip verteilten kleinen blauen Elementen, die jedem Besucher ein individuelles Erlebnis ermöglichen sollen, wird ein dorfartig angeordnetes Ensemble entstehen. Eine Stadt in der Stadt sozusagen.

Jetzt gehts aufwärts mit Augsburgs Klokultur!

Die Anordnung der Anlage soll das Klima in Augsburg symbolisieren: weltstädtisch offen, modern und selbstbewusst.
Dies ist nach der Eröffnung der neuen Stadtbibliothek bereits das zweite architektonische Highlight in diesem Jahr.

Endlich vom Keller in die gute Stube der Stadt...

Das Innere der blauen Hygienekabinen ist, wie man aus Sanitärkreisen hört, mit modernster technischer Raffinesse ausgerüstet. Näheres konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Hier wird wieder einmal ein Augsburger Problem mit Kreativität und Kostenbewusstsein gelöst. Gratulation!