Sonntag, 9. August 2009

WAHRHAFT KÖNIGLICH: LITERATUR IM BIERGARTEN


Ein wahrhaft königliches Literaturerlebnis bescherte den Augsbürgern der letzte Abend von "Literatur im Biergarten".

Wie immer initiiert von Kurt Idrizovic, dem Buchhändler unseres Vertrauens, gab Bayern- Erzähler- Urgestein Wolf Euba, perfekt ergänzt von der virtuosen Maria Reiter am Akkordeon, unter dem Motto "eher großkariert" allerhand Geschichten von Oskar Maria Graf zum Besten.

Der vollbesetzte "Drei- Königinnen- Biergarten" brodelte gewaltig bei all den deftigen, frechen und auch nachdenklichen Geschichten des bayrischen Nationalautors.
Wer weiß denn schon, dass Adolf Hitler dem O. M. Graf zwangsweise die Kaffeehausrechnung zahlen musste oder wie sich eine echt bayrische Dorffeuerwehr verhält? Oder welche seelischen Nöte eine dralle Mittdreißigerin auf der Suche nach dem "Richtigen" erfährt? Da tun sich wahre Abgründe auf, in denen sich so mancher Zuhörer und so manche Zuhörerin wiedererkennt...

Ja, der Oskar Maria- scharf beobachtet und bis heute allerhand Wahres dran!

Nebenbei sei bemerkt, dass sich auch sieben Münchner nach Augsburg zur Literaturlesung verirrt hatten und als absoluter Frischling gesellte sich sogar unser OB Kurt Gribl hinzu. Ob er jedoch beim abschließenden "König- Ludwig- Lied" kräftig mitgesungen hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Alles in allem ein wahrhaft königlicher Abend,
meinen die Redakteurinnen vom "Notgroschen" und freuen sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Und wem das zu lange dauert, der schaut im Herbst in die "Kulturgaststätte Striese" in der Kirchgasse, wo Dr. Dirk Heisserer wieder allerhand Interessantes über Bayern und diverse Autoren zu berichten hat.

Ein weiterer heißer Tipp: Wilhelm Schlötterer, zwar immer noch CSU- Mitglied, aber scharfer Kritiker der Bayern- Amigos, stellt am 22. September sein Buch "Macht und Missbrauch" im Augustana- Saal in Augsburg vor. Also nichts wie hin in die "Buchhandlung am Obstmarkt" und Eintrittskarten kaufen!