Montag, 23. Januar 2012

SUBBR! DATSCHIS KÖNNEN NICHT NUR SCHWÄBISCH!

Augsburgs Jakoberstraße

Zu einer Prachtmeile mit Weltstadtflair mausert sich Augsburgs Jakoberstraße.
Immer mehr Gastronomiebetriebe, die durchaus mit Etablissements in Berlin, Istanbul und Shanghai mithalten können, öffnen hier ihre Pforten.

Wirklich international

Besonders geglückt erscheint uns die Namensgebung der oben im Bild gezeigten Gaststätte.
Sie beweist, dass die Datschis wesentlich mehr können als nur Schwäbisch.
Korrekt in Wortwahl und Sinngehalt, stellt das Werbeschild eine perfekte Synthese von alten und neuen traditionellen Werten dar.
Wie füreinander gemacht scheinen die beiden Teile der Hinweistafel: Im oberen barock geformten Bereich der alteingesessene "Maierbräu" in Altomünster, im unteren geometrisch gestalteten Teil die lässig- coole internationale Ansage: "Beer Factory fun beer and more", was zu Deutsch so viel heißt wie: "Bierfabrik, Spaßbier und mehr..."
Zu wünschen ist, dass auch andere Unternehmen den Zeichen der Zeit folgen und mit Anglizismen das nicht mehr zeitgemäße Erscheinungbild vieler Werbebotschaften aufwerten.