Mittwoch, 15. Juni 2011

ARCHÄOLOGEN JUBELN: HISTORISCHES AUGSBURGER KOPFSTEINPFLASTER ENTDECKT!

Historische Stätte

Augsburgs Archäologen haben Grund zum Jubeln: Am Lauterlech wurde ein Stück historisches Kopfsteinpflaster aus den frühen Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts entdeckt.


FettHier ist die Rarität

Aufmerksam auf den außergewöhnlichen Straßenbelag wurden die Wissenschaftler durch eine unserer tüchtigen Reporterinnen, die sich sofort der Wichtigkeit des Fundes bewusst war.
Nun befasst sich die Fakultät für experimentelle Archäologie der Universität Augsburg mit dem seltenen Stück Pflaster.
"Gottseidank sind Augsburgs Straßen in einem so schlechten Zustand, dass durch die marode Teerschicht immer mehr solcher Kleinode hervorblitzen. Nicht nur Pompeji hat allerhand zu bieten, sondern auch unsere Fuggerstadt", meint Professor F. Gockel, der Leiter der Forschungsgruppe.


Wow, echt antik!

Bereits in den nächsten Tagen soll der Lauterlech großflächig abgesperrt werden, um mit den Ausgrabungsarbeiten beginnen zu können.
Sollten von Seiten des Freistaats Bayern Fördergelder fließen, ist an eine weitgehende Rekonstruktion des Kopfsteinpflasters auf den Stand von 1950 gedacht.
Ebenfalls bestehen Pläne, den gesamten Straßenzug in einen archäologischen Erlebnispfad, der gegen Eintritt besichtigt werden kann, umzuwandeln.