Montag, 9. November 2015

SAUBER! AUGSBURGER RATHAUSTOILETTE BLITZBLANK!


Zuerst schwante uns nichts Gutes, als wir einen unseren Augsburger Lieblingsorte aufsuchen wollten.
Das Hinweisschild, das den Weg zur öffentlichen Toilette am Rathausplatz weist, wirkt auf den ersten und auch auf den zweiten Blick alles andere als seriös. Schnell war uns jedoch klar, dass es sich hierbei um den bekannten und ebenso besonderen Augsburger Humor handeln musste.


Beim Abstieg in die Katakomben der wohligen Erleichterung kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Verschwunden war der kuriose Retro- Charme der meistbesuchten städtischen Bedürfnisanstalt.


Stattdessen hängt nun moderne Kunst anden Wänden, alles erstrahlt in frischem Weiß und cooles Design beeindruckt den Besucher. Ein wenig ängstigten wir uns ums permanent klamme Augsburger Stadtsäckel: Bleibt bei soviel Prunk noch Geld für die Theatersanierung oder sind dies hier gar Vorzeichen FÜR die Theatersanierung? Schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Toiletten im dritten Rang?


Fast ein wenig weltstädtisch fühlten wir uns, als wir nach beendeter Sitzprobe in einer der Luxuskabinen noch einen Stopp im Waschraum einlegten.
In astreinem Englisch wird hier dem Besucher der Weg zu Seife und Handtuch gewiesen.
"Sauber", meinen nicht nur wir- es war höchste Zeit für einen Neubeginn!
Doch im Geheimen trauern wir unserer alten, kuscheligen Rathausplatztoilette doch ein wenig nach...