Montag, 11. Juni 2012

VÖLLIG DURCHGEKNALLT! VERHALTENSFORSCHER NEHMEN DATSCHIS UNTER DIE LUPE!

Verhaltensforscher bei der Arbeit

Nach wie vor gibt der Homo Augsburgiensis und seine Verhaltensweisen der Wissenschaft immer wieder neue Rätsel auf.

Alles anhalten

Im Focus eines Verhaltensforscher- Teams steht derzeit das Thema "Der Augsburger und sein Verhältnis zu Autoritäten".
Passend dazu haben die Wissenschaftler am heutigen Montagnachmittag eine komplexe Versuchsanordnung an der Haunstetter Straße erstellt.

Bei Grün anhalten

Sigmund F., einer der beiden Wissenschaftler erläutert: " An einer vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße Augsburgs werden pünktlich zur Rush- Hour die Ampeln teilweise außer Kraft gesetzt. Zwei als Polizisten verkleidete Mitarbeiter meines Instituts für angewandte Verhaltensforschung versuchen, die Autofahrer bei "Grün" zum Halten und bei "Rot" zum Weiterfahren zu zwingen- ganz so wie es echte Polizisten tun. Nur eben umgekehrt."

FettStau so weit das Auge reicht

Dieses Experiment solle, so der Versuchsleiter weiter, zeigen, inwieweit die Augsburger sich kompromiss- und kritiklos Autoritäten beugten.
Nach einer Stunde wurde der Versuch mit einem äußerst erstaunlichen Ergebnis beendet.
Anstatt den Anweisungen der vermeintlichen Autoritätspersonen Folge zu leisten, entschieden sich die Probanden dafür, einfach auf der Straße stehen zu bleiben.
Ein Autofahrer gar hielt den Befehl, bei "Rot" über eine Kreuzung zu fahren für komplett unsinnig.