Mittwoch, 20. Januar 2010

AUGSBURG ZAPPENDUSTER! STADTKÄMMERER HERMANN WEBER DREHT DAS LICHT AUS!

Foto: So spät und noch immer kein Licht an

Nachdem Augsburgs Haushaltslage alles andere als rosig ist, hat Stadtkämmerer Hermann Weber beschlossen, seine Sparpläne noch heute in die Tat umzusetzen.
"Als erstes drehe ich Augsburg mal das Licht ab, das spart einen Menge Kröten. Sollen doch die Leute ein paar Kerzen anzünden, so wie früher, das ist sowieso viel romantischer", so die Worte des Datschisparstrumpfes.

Foto: Augsburg am heutigen Abend

Und tatsächlich, bei Einbruch der Dunkelheit ging den Augsbürgern nur ein Licht auf: Es muss gespart werden, und zwar drastisch.
Das gesamte Stadtgebiet ist in schwärzeste Dunkelheit gehüllt, keine einzige Straßenlaterne brennt.
Einige Bürger haben bereits auf Kerzenbeleuchtung umgestellt, andere versuchen es mit ihrem Fahrraddynamo.

Auch in den städtischen Büros wird ab sofort jeder Euro zweimal umgedreht. Mitarbeitern, die ihren Job auf Dauer behalten wollen, empfiehlt eine neue Dienstanweisung, in Zukunft ihre Bleistifte und Radiergummis von zu Hause mitzubringen, ebenso Heizmaterial für die neu angeschafften Kanonenöfen in den Amtsstuben. Letztere waren übrigens ein Sonderposten aus dem Baumarkt und mit einem Preis von 30 Euro pro Stück ein wahres Schnäppchen.

Wie man sieht, ist Kämmerer Webers Rotstift wirklich gnadenlos.
Auf weitere zündende Ideen darf man gespannt sein.