Mittwoch, 2. November 2011

ACHTUNG MÄDELS, MORGEN IST WELTMÄNNERTAG!

Typisch Mann

Liebe Leserinnen, geschätzte Leser!

Morgen ist es wieder einmal so weit: Der gesamte Erdkreis gedenkt der ungewöhnlichen Spezies "Mann".

Wir vom "Notgroschen" wollten uns schlau machen, was denn nun genau hinter dem nebulösen Begriff steckt. Denn auch Herbert Grönemeyers Song "Wann ist ein Mann ein Mann" brachte uns nicht wirklich weiter.
Dass Männer Kriege führen und heimlich weinen, wussten wir nämlich schon.

Und so zitieren wir aus einem echten Quell der Wahrheit, "Meyers großem Taschenlexikon":

"MANN, erwachsener Mensch männl. Geschlechts.- In den meisten Kulturen ist das Wesen und Selbstverständnis des M. durch die Vorrangstellung gegenüber der Frau geprägt...Während M. sich als Kulturschöpfer begriffen und v.a. im bürgerl. Zeitalter das Prinzip der Unterwerfung der Natur, des ökonom., techn.und kuturellen Fortschritts repräsentierten, wurde das Weibliche der instinkt- und emotionsbetonten Natur zugeordnet..."

Instinkt- und emotionsbetont, wie wir sind, haben wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen und Herrn Meyer und sein Lexikon ganz schnell beiseite gelegt.
Denn wir meinen: Männer sind das Salz in der Suppe des Lebens.
Ganz ehrlich: Wir möchten nicht auf sie verzichten!

So singen wir zum 3. November eine besonders schöne Version von "Ein Männlein steht im Walde..." und heben schon mal die Gläser.