Samstag, 31. März 2012

TOP SECRET! AUGSBURGS MÜLLABFUHR BEKOMMT NEUEN NAMEN!

Weg damit

Nachdem Augsburgs Philharmonisches Orchester kürzlich eine Umbenennung in "Augsburger Philharmoniker" vornahm, will auch die Müllabfuhr der Stadt endlich einen ernstzunehmenden Namen, der weltweit Anerkennung finden soll.
Wir vom "Notgroschen" sprachen mit dem Chefmüllwerker Karli Dirr über die Hintergründe.

ANG: Herr Dirr, die Müllabfuhr Augsburg wird bald Augsburger Müllmänner heißen. Wie kam es dazu?

K.D.: Das war eine Initiative aus der Müllabfuhr heraus. Das hat dort geschwelt. Im Volksmund wird die Müllabfuhr ja schon als Müllmänner betitelt.

ANG: Was versprechen Sie sich von dem neuen Namen?

K.D.: Er wirkt nach außen und nach innen. Die Müllmänner können sich stärker mit der Müllabfuhr identifizieren, sie können jetzt sagen: Ich bin ein Müllmann. Je mehr sich die Müllmänner mit ihrer Müllabfuhr identifizieren, desto schöner werden die Ergebnisse. Nach außen hin tritt der Name Augsburg stärker in den Vordergrund. Der Name geht leichter von der Zunge. Das ist bei Einsätzen im Ausland von Vorteil.

ANG: Wiener Müllmänner, Berliner Müllmänner, Augsburger Müllmänner, wollte man bewusst diese Anklänge an die großen Müllabfuhren?

K.D.: Das wäre vermessen, das klänge nach Größenwahn. Die Aufzählung muss man weiterspinnen: Hofer Müllabfuhr, Nürnberger Müllabfuhr. Es ging uns bei der Umbenennung darum, die Müllabfuhr und die Stadt näher zusammenzubringen.

ANG: Wie geht es weiter mit der Müllabfuhr?

K.D.: Schau ma mal...

ANG: Wir danken für das Gespräch.