Freitag, 19. März 2010

WIR SIND DAS VOLK: AUGSBURGS STADTBAD GERETTET!

Foto: Bald eine tolle Wellnessoase- unser Stadtbad

Da sage noch einmal jemand, es lohne sich nicht, als Bürger aktiv ins politische Geschehen einzugreifen!
Im Fall des Stadtbads hat sich Bürgerinitiative wahrlich gelohnt. Die wackeren Kämpfer um Franz Ragutzki haben es geschafft, 17 000 Unterschriften für den Erhalt des Augsburger Stadtbads zu sammeln und unsere Stadtoberen von der absurden Idee, diese Jugendstilperle zu verkaufen, abzubringen.

Foto: Steht unserem OB gut, der Rettungsring (Quelle: Augsburger Allgemeine)

Unser Oberbade- äh -bürgermeister hätte natürlich in seiner grenzenlosen Weitsicht schon längst einen tollen Plan für die städtischen Bäder in der Schublade gehabt, hat nun aber die Forderungen des Bürgerbegehrens vollständig übernommen. Und - man höre und staune- sogar noch selbst, quasi als Primus inter Pares (Leser aufgepasst: Wir "Notgroschen"- Mädels sind alte Lateinerinnen!) seine Unterschrift mit auf die Liste gestetzt. Jetzt will er kräfig den Hahn aufdrehen, damit Gelder für die Schwimmbäder fließen. Wie man hört, wird auch das idyllische Haunstetter Naturfreibad mit einer erklecklichen Summe bedacht. Stadtkämmerer Weber wird es schon ganz schön mulmig, denn wo er die Kohle hernehmen soll, ist fraglich. Angeblich ist das Stadtsäckel ja ratzeleer.

Eine unserer Reporterinnen hat natürlich schon wieder
was zu meckern: "Wer weiß, vielleicht wollte einfach nur kein Investor das alte Gemäuer kaufen. So ein Luxusbadetempel in der Innenstadt hätte sich kaum rentiert, es gibt ja schließlich schon das Titania, die Königstherme und auch Wörishofen ist nicht weit. Und dass jemand aus purer Nächstenliebe viel Geld ausgibt und dafür wenig zurückbekommt, das gibts nur im Märchen."

Ganz unrecht hat sie nicht, doch wir lassen uns die Laune nicht verderben, schnappen uns unsere Badeanzüge und gehen morgen erst mal in unser fast verloren geglaubtes Juwel.

PS Und ob uns hier jemand ein Märchen erzählt hat, werden wir sehen...