Donnerstag, 5. Mai 2011

EINMALIG IN DEUTSCHLAND: AUGSBURGS STRICKENDER STADTRAT!

Was hängt denn da für ein buntes Dings?

Wer dieser Tage am Augsburger Rathaus vorbeikommt, wird sich wundern: Keck um die Brüstung des ansonsten wichtigen Gästen vorbehaltenen Balkons gewunden ist ein buntes Strickwerk.
Auf Nachfrage unserer neugierigen Reporterin wurde bekannt, dass neuerdings bei den Stadtratssitzungen gestrickt wird.
Um für mehr Ruhe bei den Zusammenkünften zu sorgen, müssen chronische Schwätzer und Twitterer künftig zur Nadel greifen.


Ganz schön lang

Die Farben des langen Schals, der bereits gestrickt wurde, stehen für die jeweilige Stadtratsfraktion, also "rot" für die SPD und "grün" für die Grünen.
Lediglich die CSU tanzt wieder mal aus der Reihe und hat sich weiße Wolle besorgt.
Bildungsreferent Köhler berichtet begeistert: "Wir haben extra eine pensionierte Handarbeitslehrerin aus der Löweneckschule engagiert, die uns zeigt, wie das geht mit "Rechts-Links" und wer nicht spurt, oder eine Masche fallen lässt, kriegt eine Watschn. Wenn wir das erst mal richtig beherrschen, stricken wir nicht nur gradeaus, sondern auch was richtig Kompliziertes, z. B. schöne warme Pullis für den nächsten Winter. Dann können wir die Heizung im Sitzungssaal abschalten und richtig sparen."

Wie man hört, hat die Methode eines bekannten Verhaltensforschers bereits erste Ergebnisse gebracht. Im Sitzungssaal herrscht deutlich mehr Ruhe. Ob durch die erhöhte Konzentration der Politiker nun auch bessere Entscheidungen getroffen werden, lässt sich frühestens in drei Monaten feststellen.