Mittwoch, 4. November 2009

GELDNOT! FUGGEREI ZIEHT INS LEGOLAND UM!

Foto: Bewohner und Mobiliar sind schon im Lastwagen, jetzt wird noch die Kulisse abgebaut

Wirklich tragisch für Augsburg!
Das Vorzeigeobjekt der Fuggerstadt ist demnächst mit Mann und Maus im Günzburger Legoland zu besichtigen.
Wolf Dietrich von Hundt, der Administrator der Fuggerschen Stiftungen im Interview mit dem "Notgroschen": "Die finanzielle Situation ist unhaltbar, die paar Euro, die durch Eintrittsgelder und die Dauerkarten einiger spendenbereiter Augsbürger hereinkamen, reichten ja nicht einmal aus, um neue Fußabstreifer für die Wohnungen der Fuggerei zu kaufen, geschweige denn für größere Reparaturen.
So sahen wir uns gezwungen, das gesamte Ensemble an Legoland zu verkaufen. Schade für Augsburg, aber wer zahlt, schafft an und das ist in diesem Fall der dänische Bauklotzmogul."

Nachdem heute die Bewohner und ihre Möbel die Häuser verlassen haben und schon unterwegs im Umzugswagen in ihre neue Heimat sind, wird morgen ein Spezialunternehmen die gesamte Sozialsiedlung behutsam Stein für Stein abtragen und im Freizeitpark bei Günzburg wieder aufbauen.
Als Alternative für die verlorengegangene Sehenswürdigkeit soll nun das Univiertel zum neuen Touristenmagnet werden.
Hinweisschilder für die Sightseeingbusse aus Italien, Holland und den Rest der Welt werden in den nächsten Tagen aufgestellt.