Sonntag, 18. März 2012

NOSTALGIE! AVG PLANT KÖNIGSPLATZ- MUSEUM!

Der gute alte Kö

Wie man hört, soll auf dem Areal unter dem Königsplatz nach den Umbauarbeiten ein nostalgisches Königsplatz- Museum entstehen, das den Zustand des Verkehrsknotenpunktes in den angehenden Jahren des 21. Jahrhunderts simulieren soll.

Der Eingang ins zukünftige Museum

"Schließlich hat er uns fast 35 Jahre treue Dienste geleistet", meint Stadtwerke- Chef Norbert Walter und wischt sich verschämt eine Träne aus dem Auge.
Dies soll in dem neuen Museum nun gewürdigt werden.

Ab ins Museum

So soll nicht, wie ursprünglich vorgesehen, nur ein Haltestellenhäuschen sorgsam abgebaut und aufgehoben, sondern praktisch der ganze alte Königsplatz unter der Erde in einem eindrucksvollen Multimedia- Projekt dargestellt werden.

FettAbfalleimer in Datschi- Design: Museumsreif

"Die Nachwelt soll hautnah erleben, wie sich ein Augsburger in Jahre 2010 um 7.50 Uhr am Königsplatz gefühlt hat. Dank interaktiver Simulationsanzüge, an denen man alle Uhrzeiten und auch Werk- und Feiertage einstellen kann, wird das Gedränge an der Haltestelle fühlbar. Natürlich bauen wir auch alles genauso auf, wie es einmal war, mit allen Ständen usw", so einer der Planer der einzigartigen Erlebniswelt, deren Eingang an der ehemaligen Toilettenanlage sein wird.

Außer Betrieb

Auch das alte Kundencenter mit seinen bärbeißigen Bediensteten soll in einer Art Geisterbahn zu sehen sein, heißt es weiter.

Schon abgebaut fürs Museum

Allgemein wird äußerst positive Resonanz für das Projekt, das sich getrost mit dem Berliner Mauer- Museum messen kann, erwartet. Über die Höhe der Eintrittspreise liegen noch keine Informationen vor.