Donnerstag, 19. August 2010

PEINLICHE PANNE BEI RENOVIERUNGSARBEITEN: WASSERTÜRME AM ROTEN TOR SIND UNDICHT!

Foto: Pfusch am Bau?

Unglaublich! Bei der Renovierung der Wassertürme am Roten Tor ist ein peinlicher Fehler unterlaufen.

Foto: Da tropfts von oben

Einer der zuständigen Bauarbeiter hat- wie er selbst zugibt- in alkoholisiertem Zustand eines der jahrhundertealten Wasserreservoirs angebohrt.
Nun ergießt sich Wasser, das quasi noch aus Elias Holls Zeiten ist und für Wissenschaftler eine unschätzbare Quelle der Entdeckungen, in die Spitalgasse.

So hoffte man z. B. durch eine chemische Analyse des flüssigen, uralten Lebenselixiers Rückschlüsse auf die Evolution des Datschiburgers ziehen zu können.
Denn immer noch ist nicht klar, warum eine Stadt der Hochkultur sich im Laufe der Jahrhunderte so verändert hat.


Foto: Wasser aus Elias Holls Zeiten- einfach auf den Boden gekippt!

Ein Versuch, das Leck nach historischem Vorbild mit Brotteig aus Laxgangs nahegelegener Bäckerei abzudichten, misslang.

Foto: Was nun?

Die verantwortlichen Ingenieure wissen nicht weiter.

Ob und wie die undichte Stelle im Roten Tor- Ensemble verschlossen werden kann, stand bei Redaktionsschluss nicht fest.