Samstag, 13. August 2011

GROSS, GRÖSSER, GREATER AUGSBURG!

In der "AZ" stehts...

Wir vom "Notgroschen" sind natürlich ständig informiert darüber, was unsere großen Zeitungsschwestern an Neuem zu berichten haben.
Nun staunen wir schon seit längerem über eine raffinierte Wortkreation, die immer wieder in den wirklich wichtigen Augsburger Nachrichtenblättern auftaucht.
Sowohl der gescheite Jürgen Marks von der "AZ", als auch seine nicht ganz so gescheiten Kollegen von der "Augsburger SoapPresse" geben uns mit der geheimnisvollen Formulierung "Greater Augsburg" ein nur schwer zu knackendes Rätsel auf.

...und auch in der "SoapPresse"

Denn wir fragen uns nun, was ist "Greater Augsburg" und können guten Gewissens sagen: Größer als unser schönes Städtle ist nichts.
München vielleicht, rein flächenmäßig und auch, was die Einwohnerzahlen angeht- aber ansonsten: Besser als Augsburg geht nicht!

Und diesem Beispiel können nun getrost alle anderen großen und kleinen Presseerzeugnisse der Region folgen.
Man denke nur an so grandiose Formulierungen wie "Greater Kutzenhausen", "Greater Paartal" oder "Greater Meitingen".
Denn auch dort weiß man: Größer als die Heimat ist nichts.

Wir danken für dieses wunderbare verbale Konstrukt, das auf unvergleichliche Weise das Bodenständige unserer Region mit den unendlichen Weiten des Erdballs verbindet.

Ein schönes Wochenende wünschen

die Mädels vom "Notgroschen"