Donnerstag, 14. April 2011

VOM PAULUS ZUM SAULUS: BISCHOF MIXA WIRD BLOGGER!

Schon bald auf Sendung: Der Mixa- Blog

Nach einer entsetzlich langen, um genau zu sein, einjährigen, von höchster Stelle verordneten, bitteren, auf eigenes Risiko beendeten Schweigezeit, meldet sich der ehemalige Augsburger Bischof Mixa wieder zur Stelle.

Das "Megaphon des Herrn" oder "Monsi", wie ihn seine Freunde nennen, geht unter die Blogger.
Ohne päpstlichen Maulkorb wird er ab 25. April, an dem er seinen 70. Geburtstag feiert, auf seiner eigenen Internetseite www.bischof-mixa.de in ganz moderner Weise seinen Schäflein predigen.
Dies sei richtig, meint der bischöfliche Medienberater Matthias Neller, denn: "Die meisten Bischöfe haben nicht erkannt, was sie im Internet für den Glauben erreichen können."

Unsere Fachfrau fürs Klerikale, Schwester Rabiata, die sich aus Mangel an kirchlichen Themen in unserem Blättchen schon ein wenig benachteiligt vorkommt, meint dazu: "Wir Frauen haben in der Kirche sowieso wenig zu Lachen, vielleicht ändert sich das ja jetzt. Außerdem muss ich dann nicht mehr jeden Sonntag in aller Herrgottsfrühe in den Dom gehen, um eine ordentliche Predigt zu hören. Stattdessen setz` ich mich mit meinem Kaffee im Morgenrock vor den PC und hab den Segen und alles Andere quasi online. Auch meine Mitschwestern, die ja nicht mehr die Jüngsten sind, finden das super. Wir machen im Refektorium dann mit dem Beamer eine Art Public Viewing. Ich freu mich schon auf Monsis Blog."

Recht hat sie, und auch wir vom "Notgroschen" heißen Herrn Bischof herzlich willkommen in der Bloggerszene.

Keine Kommentare: